Ein Waschbär läuft durch einen kleinen Bachlauf (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Procyon lotor

Waschbär

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kiesewetter

Der Waschbär findet seine Nahrung oft im Wasser. Wenn er sie mit seinen Pfoten hält, sieht es aus, als ob er sie "wäscht". Daher kommt der Name "Waschbär".

Steckbrief: Waschbär

Wie sehen Waschbären aus?

Der Waschbär sieht so aus, als hätte er eine Maske auf: Seine Augen sind von schwarzem Fell umgeben, um das ein heller Ring läuft. Auf der fuchsähnlichen Nase hat er einen schwarzen Streifen.

Das dichte Fell am Körper des Waschbären ist graubraun, aber sein Schwanz ist schwarzbraun geringelt.

Von der Schwanz- bis zur Nasenspitze misst der Waschbär zwischen 70 und 85 Zentimetern.

Davon macht der Schwanz manchmal 25 Zentimeter aus.

Waschbären wiegen meistens zwischen 8 und 11 Kilogramm, wobei die Männchen oft schwerer sind als die Weibchen.

Wo leben Waschbären?

Früher tollten Waschbären nur durch die Wälder Nordamerikas.

Inzwischen hat sich das aber geändert: Im Jahr 1934 setzten Waschbär-Fans ein Bärenpärchen am Edersee in Hessen aus; später flohen noch ein paar Artgenossen aus Gehegen. Sie vermehrten sich stetig und breiteten sich immer weiter aus.

Heute gibt es in ganz Europa Waschbären. Allein in Deutschland sollen mittlerweile etwa 100.000 bis 250.000 der Kleinbären leben.

Waschbären wohnen am liebsten im Wald. Zumindest tun sie das in ihrer ehemaligen Heimat Nordamerika.

In Europa fühlen sie sich auch in der Nähe von Menschen wohl.

Für das Nachtquartier suchen sie Schutz auf Dachböden, unter Holzstapeln oder in Kanalröhren.

Welche Waschbärenarten gibt es?

Die Waschbären gehören zur Familie der Kleinbären.

Sie sind mit den Nasenbären und den Pandabären verwandt.

In Amerika gibt es mehr als 30 Waschbären-Unterarten, die sich anhand in ihrer Färbung leicht voneinander unterscheiden.

Wie alt werden Waschbären?

In freier Wildbahn werden Waschbären durchschnittlich etwa zwei bis drei Jahre alt, sie können aber bis zu 20 Jahre alt werden.

Verhalten

Wie leben Waschbären?

Waschbären sind nachtaktiv und schlafen am Tag. Nachts durchstreifen sie die Wälder, Parkanlagen, Gärten und Abfallhaufen, die sich in der Nähe ihrer Schlafplätze befinden.

Wenn es im Winter richtig kalt wird, dann faulenzen die Waschbären. Sie machen aber keinen echten Winterschlaf:

Sie dösen nur vor sich hin. Sobald die Temperatur etwas ansteigt, streifen sie aber wieder durch die Gegend.

Freunde und Feinde von Waschbären

In freier Wildbahn hat der Waschbär so gut wie keine Feinde.

Bei uns wird er höchstens noch vom Uhu gejagt. Dafür sterben viele Waschbären im Straßenverkehr, wenn sie nachts unterwegs sind.

Auch von Jägern droht dem Waschbären Gefahr. Manche Jäger glauben nämlich, dass Waschbären für die Verdrängung anderer Tiere verantwortlich sind - etwa, weil sie Vogel-Eier aus Nestern klauen.

Wie pflanzen sich Waschbären fort?

Am Anfang des Jahres werden die Waschbärmännchen unruhig, denn von Januar bis März ist Brunft- und Paarungszeit. Ruhelos suchen die Männchen nach Weibchen, mit denen sie sich paaren können. Meistens tun sie das mit mehreren Weibchen. Manchmal bilden die Partner auch für kurze Zeit ein Paar.

Die Weibchen können schon im ersten Jahr Nachwuchs bekommen. Die Männchen brauchen ein Jahr länger bis zur Geschlechtsreife.

Neun Wochen nach der Paarung bringt das Waschbärweibchen an seinem Schlafplatz drei bis fünf Junge zur Welt.

Die Waschbärbabys sind etwa zehn Zentimeter groß, wiegen gerade einmal 70 Gramm und haben noch keine Zähne.

Obwohl die Jungen das Nest schon nach fünf Wochen zum ersten Mal verlassen, säugt die Mutter sie noch weitere zehn Wochen.

In der Zwischenzeit lernen die jungen Waschbären, wie man Krebse jagt und welche Früchte lecker schmecken. Nach vier Monaten verlassen die Jungen ihre Mutter und suchen sich eigene Territorien.

Wie jagen Waschbären?

In freier Wildbahn jagen Waschbären gern am Wasser. Nahe am Ufer von Bächen und Seen erbeuten sie kleine Fische, Krebse und Frösche.

Sie stapfen durch das seichte Wasser und tasten mit den Vorderpfoten nach Beutetieren. Was ihren Speiseplan angeht, sind Waschbären kein bisschen zimperlich.

An Land jagen sie auch Vögel, Echsen, Salamander und Mäuse.

Wie kommunizieren Waschbären?

Waschbären sind laute Gesellen, die viele verschiedene Laute von sich geben können. Wenn sie unzufrieden sind, "schnirken" oder "kekkern" sie.

Sie knurren und kreischen laut, wenn sie miteinander kämpfen - und sie fiepen, wenn sie einen Artgenossen treffen, den sie nicht leiden können.

Pflege

Was fressen Waschbären?

Dem Waschbär schmecken ziemlich viele Dinge - deshalb gilt er als Allesfresser.

Er passt seinen Speiseplan einfach der Jahreszeit an und findet deshalb immer genug zu fressen.

Waschbären jagen Enten, Hühner, Fische, Mäuse, Ratten und Igel. Sie stehlen Eier aus Vogel-Nestern und fressen Insekten. Oder sie sammeln Früchte, Nüsse und Getreide.

Manchmal klauen Waschbären aber auch Pressfutter aus den Futterstellen der Hirsche und Rehe.

Zudem wühlen sie gern in den Mülleimern der Menschen.

Wenn im Winter Schnee liegt und die Waschbären nur wenig Nahrung finden, können sie auch mehrere Wochen lang fasten.

Haltung von Waschbären

Als Haustiere sind Waschbären nicht geeignet. Aber es kann passieren, dass du einmal ein Jungtier findest, dessen Eltern gestorben sind. Dann solltest du dich am besten an eine Wildtierhilfe wenden, denn es ist gar nicht so leicht Waschbären richtig zu pflegen und sie für die Wildnis fit zu machen. Hier findest du bestimmt eine Station in deiner Nähe:

Mehr schwarz-weiße Tiere:

Alle Tiere aus unserem Tierlexikon:

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kiesewetter