Klimaschutz

Der Klimawandel: Fakten und was wir tun können

Stand

Was die Wissenschaft wirklich weiß (...und was nicht)

Kaum ein Thema wird so heiß diskutiert wie der menschengemachte Klimawandel. Die einen schlagen Alarm, andere finden das übertrieben.

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Reporterin Caroline Wiemann wollen wissen: Wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich? Wie weit reicht der Konsens in der Klimawissenschaft. Aber auch: Wo endet er? Und was bedeutet das für das Leben auf unserem Planeten?

Quelle: WDR Doku vom 02.03.2021

Was wir tatsächlich gegen den Klimawandel tun können

Der Klimawandel ist ein ernstes Problem. Aber was heißt das für uns? Wie schnell und wie radikal müssen wir handeln? Was kann der oder die Einzelne beitragen? Was nicht?

Und welche technischen Neuerungen gibt es, die dabei helfen könnten, Verkehr, Industrie, Landwirtschaft und andere Bereiche unseres Lebens künftig möglichst klimaneutral zu gestalten?

Mai Thi Nguyen Kim (@maiLab) und Caroline Wiemann begeben sich auf die Suche nach den aktuell besten Lösungen für unser Klimaproblem.

Quelle: WDR Doku vom 04.03.2021

Mehr zum Klimaschutz

Stand
AUTOR/IN
SWR