Die Länder der EU

Estland

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger

Audio herunterladen ( | MP3)

Estland zählt zusammen mit Lettland und Litauen zu den Baltischen Staaten. Im Norden grenzt es an das Baltische Meer. Dort liegen über 1500 Inseln, die ebenfalls zu Estland gehören. Die Landschaft ist vor allem durch Wälder, Wiesen und Hochmoore geprägt.

Estland - Flagge (Foto: Colourbox)
Estland - Flagge

Erste Siedlungen gibt es in Estland schon seit über 10.000 Jahren. In Europa waren die Esten das erste Volk, das sesshaft geworden ist.

Seit dem 13. Jahrhundert wurde Estland immer wieder von anderen Völkern erobert: Deutsche, Finnen, Schweden und Russen übernahmen die Herrschaft in Estland. Zum ersten Mal erlangte Estland 1918 seine Unabhängigkeit. Ab 1940 stand es wieder unter sowjetischer Herrschaft. Zum zweiten Mal unabhängig wurde Estland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991.

Wer heute eine Reise nach Estland macht, kommt an der "Toompea"-Burg fast nicht vorbei. Sie ist eines der bekanntesten Bauwerke in Estland und steht auf dem Domberg in der Hauptstadt Tallinn. Erbaut wurde sie bereits im 13. Jahrhundert.

Turm "Tall Hermann" (Foto: Colourbox)
"Toompea"-Burg , der Turm "Tall Hermann"

An einer Ecke der Burg befindet sich der Turm „Tall Hermann“. Der Name bedeutet so viel wie „Großer Soldat“.

Im Mittelalter wurden deshalb nicht nur viele Helden Hermann genannt, sondern auch die größten Türme einer Burg. Damit sollte die Stärke verdeutlicht werden.

Estland in Bildern

Tallinn (Foto: Colourbox)
Tallinn ist die Hauptstadt von Estland. Bild in Detailansicht öffnen
Tartu (Foto: Colourbox)
Tartu ist die zweitgrößte Stadt in Estland. Bild in Detailansicht öffnen
Fischerhütte am Kap von Altja. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER Frauke Scholz)
Fischerhütte am Kap von Altja. Bild in Detailansicht öffnen
Die Burg von Haapsalu liegt in West-Estland. (Foto: Colourbox)
Die Burg von Haapsalu liegt in West-Estland. Bild in Detailansicht öffnen
Die Sandsteinhöhlen von Piusa (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Rainer Hackenberg)
Die Sandsteinhöhlen von Piusa bestehen aus Sälen und über 10 Kilometer Tunnel. Bild in Detailansicht öffnen
Der Wasserfall von Jägala (Foto: Colourbox)
Der Wasserfall von Jägala ist mit seinen 7,2 Metern der höchste in Estland. Bild in Detailansicht öffnen
Dei Küste von Pärnu (Foto: Colourbox)
Strandurlauber an der Küste von Pärnu. Bild in Detailansicht öffnen
Der Leuchtturm von Vilsandi (Foto: Colourbox)
Der Leuchtturm von Vilsandi steht auf der Insel Saarema in einem Vogelschutzgebiet. Bild in Detailansicht öffnen
Bühne des Sängerfest in Tartu (Foto: Colourbox)
1869 fand das erste Sängerfest in Tartu statt. Bis heute treten dort Tausende von SängerInnen auf! Bild in Detailansicht öffnen
Preiselbeeren (Foto: Colourbox)
In den Hochmooren von Estland wachsen die Preiselbeeren besonders gut. Bild in Detailansicht öffnen

Das könnte dich auch interessieren!

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger