Klimaschutz

Mülltrennung bei uns: Was passiert wirklich mit dem Müll?

Stand

Gelber Sack und Gelbe Tonne - die Wahrzeichen der deutschen Gründlichkeit im Mülltrennen: Was kommt rein, und was passiert damit?

Noch immer wird ein Teil des getrennt gesammelten Plastikmülls verbrannt oder exportiert. Dabei könnte noch viel mehr des entsorgten Kunststoffs in neuen Produkten wiederverwertet werden. Das würde auch der Umwelt helfen, denn Recycling spart CO2 und Ressourcen.

Fachleute fordern: Die Recyclingquote muss deutlich steigen. Nicht nur Verpackungen, sondern sämtlicher Haushalts-Plastikmüll sollte in den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne.

Quelle: SWR odysso vom 21.01.2021

Das Y-Kollektiv untersucht: Recycling-Mythen und illegale Plastik-Exporte, was ist dran?

Die Welt erstickt im Plastik. Was hat das mit uns zu tun? Durchschnittlich 220 Kilo Verpackungsmüll verursacht jede*r Deutsche im Jahr, ein Spitzenwert in Europa. Gleichzeitig feiert sich Deutschland als Recycling-Weltmeister.

Knapp die Hälfte unseres Kunststoffmülls wird recycelt, laut Statistik. Aber die Zahl steht in der Kritik. Seit China einen strengen Importstopp verhängt hat, landen Abfälle aus westlichen Ländern vor allem in Südostasien.

Und auch wenn das Sortieren des oft illegal importierten Plastikmülls den Einheimischen vergleichsweise gute Verdienstmöglichkeiten bietet: Die Folgen für ihre Gesundheit und Umwelt sind katastrophal, denn Tonnen von unverwertbaren Resten werden unkontrolliert verbrannt oder auch in Flüsse geleitet.

Quelle: Y-Kollektiv vom 22.08.2019

Mehr zum Thema Plastikmüll

Es geht auch ohne Plastik!

Stand
AUTOR/IN
SWR