Finnland - Bildergalerie

Stand
Helsinki (Foto: Colourbox)
Helsinki wird auch "Tochter der Ostsee" genannt. Denn schon immer war Helsinki die wichtigste Hafenstadt des Landes.
Der Dom von Helsinki  (Foto: Colourbox)
Der Dom von Helsinki steht am Senatsplatz mitten in der Stadt. Der Platz wird häufig als einer der schönsten Plätze Europas bezeichnet.
Das Sibelius-Denkmal (Foto: Colourbox)
Das Sibelius-Denkmal steht im Sibelius Park in Helsinki. Dort erinnern nackte Felsen und Birken an die Landschaft Lapplands.
Eine Kota von innen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER  Stephan Rech )
Im "Kota", dem traditionellen Holz-Zelt der Einwohner Lapplands haben ca. acht Personen Platz und in der Mitte ist eine Feuerstelle.
Der Saimaa-See  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, DUMONT Bildarchiv  Olaf Meinhardt)
Im "Land der Seen und Sümpfe" gibt mehr als 60.000 Seen. Der größte See ist der Saimaa-See mit 1.460 km².
Mit dem Kanu durch Finnland (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bildagentur-onlineNardKanufa)
Die Seen Finnlands sind durch unzählige Flüsse miteinander verbunden - da macht das Kanu fahren richtig Spaß!
"Fjälls" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Andreas Gillner  )
In Lappland gibt es weite, baumlose Hochflächen. Sie heißen "Fjälls".
Ein rentier-Schlitten (Foto: Colourbox)
Der Rentier-Schlitten ist ein traditionelles Fortbewegungsmittel der Einwohner Lapplands.
Ein Husky-Schlitten (Foto: Colourbox)
Huskys leben in den kalten Regionen nördlich des Polarkreises. Schon seit über 4000 Jahren werden sie als Zug- und Lasttiere eingesetzt.
Stand
AUTOR/IN
SWR