Dänemark - Bildergalerie

Stand
Handelshafen Nyhavn (Foto: Colourbox)
Der Handelshafen Nyhavn ist der älteste Hafen Kopenhagens.
Århus (Foto: Colourbox)
Århus ist die zweitgrößte Stadt. Sie liegt auf der Halbinsel Jütland und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirkes.
Schloss Egeskov (Foto: Colourbox)
Schloss Egeskov wurde Mitte des16. Jahrhunderts erbaut und liegt im Zentrum der Insel Fünen.
Winkingerburg Trelleborg (Grundmauern) (Foto: Colourbox)
Von der Winkingerburg Trelleborg - um 980 gebaut - stehen heute noch die Grundmauern. Ein Museum zeigt, wie die Wikinger lebten.
Der Roskilde Fjord (Foto: Colourbox)
Der Roskilde Fjord ist eine Meeresbucht in der Nähe von Kopenhagen.
Wikingerhalbinsel Jütland (Foto: Colourbox)
Die Wikingerhalbinsel Jütland ist so groß wie Brandenburg und macht den größten Teil Dänemarks aus.
Ostküste der Insel Møn (Foto: Colourbox)
Die Ostküste der Insel Møn besteht aus weißen Kreidefelsen, die sich an manchen Stellen beinahe senkrecht aus dem Meer erheben.
Dänemarks hügelige Landschaft. (Foto: Colourbox)
Dänemark ist geprägt von einer sehr hügeligen Landschaft.
"Smørrebrød" (Foto: Colourbox)
Ein beliebtes Mittagessen ist das "Smørrebrød": ein reichlich belegtes Roggenbrot oder Pumpernickel.
Lego  (Foto: Colourbox)
Das Spielzeug "Lego" wurde in Dänemark erfunden. Der Name kommt von "leg godt", das heißt auf deutsch "spiele gut".
Statue Hans Christian Andersen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Alexander Demianchuk)
Hans Christian Andersen ist ein dänischer Dichter. Weltweit bekannt wurde er durch Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse".
Ein Wikingerboot das fertig gebaut wird (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER Olaf Krüger)
Genau wie die alten Burgen und Gräber der Wikinger, sind auch ihre alten Schiffe in Dänemark sehr beliebt.
Stand
AUTOR/IN
SWR